Über uns

Schon seit der Gründung des Vereins im Jahr 1978, lag das Hauptaugenmerk immer im Bereich Rennrad und der damit verbundenen Durchführung von gemeinsamen Ausfahrten.

Jedes Jahr werden zusammen mit den Mitgliedern des Vereins, verschiedene gemeinsame Ausfahrten getätigt. So wurden u.a. Fahrten zur Hirschberger Wand (deutsche Meisterschaften) aber auch die Mehrtägige Etappenfahrt im Pfälzer Wald unternommen.

Um für solche Ausfahrten konditionell gewappnet zu sein, finden in den Sommermonaten (ab April), immer wöchentliche Trainings statt. In diesen Trainingsrunden findet jeder schnell Anschluss und kommt mit Gleichgesinnten in Gespräche. Diese werden meistens bei einem Abschlussgetränk nochmals vertieft und so ist es nicht unüblich, dass aus diesen Fahrten Freundschaften entstehen.

Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt bei der Teilnahme an RTF – Radtouristik Fahrten oder Marathons. Bei diesen Veranstaltungen werden mit mehreren Gleichgesinnten verschiedene Strecken im gesamten Bundesgebiet befahren, welche je nach Können einen unterschiedlich fordern können. Zudem können über diese Veranstaltungen Punkte gesammelt werden, welche nachher im Jahresabschluss durch einen Vereinsmeister gewürdigt werden.

Wer also auf den Geschmack des Rennradfahrens gekommen ist, aber noch keine Gruppe gefunden hat, darf sich jederzeit gerne bei uns melden. Auch im technischen Bereich sind einige Mitglieder sehr affin und können Hilfestellungen bei der Lösung eines Problems geben.

Sommerhalbjahr

Sonntags 10:00 Uhr